0

Hallo,

Im Satz "Es waren insgesamt 90 Personen betroffen." - sollte hier die 90 ausgeschrieben werden? Im Originaltext (französisch) ist die Zahl numerisch dargestellt, während andere Zahl ("vier") im Original ausgeschrieben sind. Laut Duden hat man ja freie Wahl beziehungsweise sollte man höhere Zahlen, die aus zwei Silben bestehen, nun sogar ausschreiben?

4 comments

  • 0
    Avatar
    Rup75

    Das wäre doch mal wieder ein schöner Fall für den Stilleitfaden! Speziell im Französischen ist die 90 ja eine eher sperrige Zahl, anders als im Deutschen. Deshalb zu meinen, man "müsse" sie unbedingt ausschreiben, finde ich persönlich aber übertrieben.

  • 0
    Avatar
    Oliver (EN>DE Language Specialist)

    Tatsächlich, das ist ein Anwärter für eine Ergänzung des Leitfadens! Ich persönlich entscheide meist anhand der jeweiligen Umstände - wo effiziente, eindeutige Kommunkation im Mittelpunkt steht, verwende ich eher die numerische Schreibweise, während ich in Texten, in denen der Form ein größeres Gewicht zukommt, Zahlen häufiger ausschreibe. Das ist allerdings kein in Stein gemeißeltes Vorgehen - "zweitausenddreihunderteinundsiebzig" wäre in jedem Umfeld ein Ungetüm, das den Lesefluss in eine Vollbremsung zwingt und das ich ohne Bedenken durch "2371" ersetzen würde.

    Verbindliche Richtlinien dürften hier wohl nicht besonders sinnvoll sein, aber einige grundlegende Entscheidungshilfen für die Wahl der geeigneten Zahlenschreibweise würden den Stilleitfaden sicher sinnvoll ergänzen. Besteht dafür Bedarf? Wenn ja, würde ich mir gerne erst einmal einen Überblick darüber verschaffen, wie eure persönlichen bevorzugten Herangehensweisen aussehen. Vielleicht kristallisiert sich ja ein Ansatz heraus, der eine gute Allgemeinempfehlung darstellt.

  • 0
    Avatar
    vera.stahl.writes

    Ich halte mich in der Regel daran, im Fließtext, insbesondere im nicht technischen Bereich, die Zahlen 1 bis 12 auszuschreiben. Die Werte darüber schreibe ich nur dann aus, wenn es ausdrücklich erwünscht ist (in Verträgen, amtlichen Dokumenten u.ä.).
    In Beschreibungen, die sehr übersichtlich gehalten sind und eigentlich nur die Grundmerkmale eines Produkts wiedergeben, schreibe ich auch die niedrigen Zahlen öfter mal aus (z.B. Brieftasche aus Leder, 4 Innenfächer für Karten, 2 Fächer für Banknoten, 1 Kleingeldfach). Wenn Zahlen nicht ausgeschrieben sind, ist ein Anschluss an das folgende Wort/die folgende Einheit mit geschütztem Leerzeichen empfehlenswert, damit diese Gruppe nicht durch einen Zeilenumbruch getrennt wird.

  • 0
    Avatar
    Heyke

    So wie Vera halte ich das auch. Ich wüsste nur nicht, dass man in der Wortbench einen geschützten Leerschritt machen kann.

Please sign in to leave a comment.